Allgemeinmedizin für die ganze Familie

Die hausärztlich-allgemeinmedizinische Versorgung umfasst alle medizinisch erforderlichen Maßnahmen für den Erhalt Ihrer Gesundheit, für die medizinisch-fachliche Betreuung bei chronischen Erkrankungen, sowie umfassende Möglichkeiten der Vorbeugung und Vorsorge.

Meine Leistungen für Sie

Zur hausärztlichen Betreuung gehört auch eine regelmäßige Überprüfung des Impfstatus. Wir möchten Sie bitten, Ihren Impfpass zu Vorsorgeuntersuchungen mitzubringen.

Alle Impfungen, die von der Ständigen Impfkommission (STIKO)  empfohlen werden, sind Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung und werden von uns durchgeführt.

Reiseimpfungen werden meistens nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen. Bitte erkundigen Sie sich im Einzelfall bezüglich der Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse.

Wir führen Hausbesuche durch, ebenso betreuen wir Sie in Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Sollten Sie einen Hausbesuch benötigen, vereinbaren Sie diesen während der Sprechzeiten am Empfang.

Die gesetzlichen Krankenversicherungen bieten für bestimmte chronische Erkrankungen sogenannte Disease-Management-Programme (DMP) an. Wir betreuen Sie im Rahmen der DMPs für folgende Erkrankungen:

• Koronare Herzkrankheit
  • Diabetes mellitus Typ  2
  • Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD)/Asthma bronchiale

Diese Programme umfassen eine besonders strukturierte Betreuung und medizinische Versorgung, die eine regelmäßige Blutuntersuchung und eine ärztliche Beratung  beinhalten. Darüber hinaus koordiniert der behandelnde Arzt weitere notwendige Untersuchungen beim Facharzt. Wesentlicher Bestandteil von DMP ist das Angebot von Patientenschulungen, die wir in regelmäßigen Abständen für die genannten Erkrankungen anbieten.

Die Gesundheitsuntersuchung ist eine Vorsorgeuntersuchung, die die gesetzliche Krankenversicherung ab dem 35. Geburtstag vorschlägt und alle 2 Jahre  durchgeführt werden kann. Sie beinhaltet:

• Eine Blut- (Cholesterin und Blutzucker) und Urinuntersuchung
  • Eine ausführliche körperliche Untersuchung
  • Ein ärztliches Gespräch , bei der die Befunde besprochen werden und ggf. weitere Untersuchungen veranlasst werden.

Bei der Sonographie erfolgt eine Untersuchung des Körpers mittels Ultraschallwellen. Diese  liegen oberhalb des Hörfrequenzbereichs des Menschen und erzeugen ein bewegtes Abbild der inneren Strukturen. Die Untersuchung ist vollkommen schmerzfrei und aufgrund der fehlenden Strahlenbelastung auch beliebig oft wiederholbar.

Die Sonographie des Abdomens z. B. ist eine Untersuchung der inneren Organe des Bauchraumes sowie der Blutgefäße. Es können die Leber, die Gallenblase mit den Gallenwegen, die Bauchspeicheldrüse, die Nieren mit der Harnblase, die Milz sowie die großen Arterien und Venen des Bauches und weitere Organe oder krankhafte Veränderungen dargestellt werden. Für die Untersuchung sollten Sie nach Möglichkeit nüchtern sein. Grundsätzlich wird die Untersuchung morgens nach Terminvereinbarung durchgeführt.

Blutdruckmessungen können unter verschiedenen Bedingungen und durch bestimmte Situationen (z. B. während eines Arztbesuches) unterschiedlich ausfallen. Außerdem kommt es im Tages- und Nachtverlauf zu erheblichen natürlichen Schwankungen des Blutdruckes. Im Gegensatz zu Einzelmessungen stellt hier die Möglichkeit der Langzeit-Blutdruckmessung ein wichtiges Instrument in der Diagnostik und Therapie des Blutdruckes dar.

Hierzu wird mittels eines kleinen tragbaren Rekorders in Kombination mit einer Oberarm-Manschette der Blutdruck über 24 h durchgehend aufgezeichnet. Die Messung sollte am besten unter Alltagsbedingungen (also auch im Rahmen eines normalen Arbeitstages) erfolgen, damit Ihr individuelles Blutdruckverhalten möglichst genau abgebildet werden kann. Die Messung findet automatisch alle 15 Minuten am Tag und alle 30 Minuten in der Nacht statt.

Nach ärztlicher Auswertung wird das Ergebnis mit Ihnen besprochen.

Das Belastungs-EKG – genannt auch Ergometrie - zeichnet ein EKG unter körperlicher Belastung auf. Während der Untersuchung, die auf einem Fahrrad sitzend durchgeführt wird, erfolgt eine kontinuierliche EKG-Aufzeichnung.

Zu Untersuchungsbeginn wird ein EKG im Ruhezustand geschrieben, es werden Blutdruck und Herzfrequenz gemessen. Unter gleichbleibender Pedalumdrehung wird regelmäßig die Belastung gesteigert. Gegen Ende jeder Belastungsstufe wird der Blutdruck gemessen.

Die Untersuchung wird bei körperlicher Erschöpfung, bestimmten Symptomen, sowie bei Veränderungen des EKGs abgebrochen. Bei Erreichen Ihrer individuellen Ausbelastung können die Durchblutung des Herzens, Ihr Blutdruckverhalten und Ihre Belastbarkeit beurteilt werden. Nach Auswertung aller Daten wird der Befund mit Ihnen besprochen.

Ziel der Lungenfunktionsprüfung ist es, den Funktionszustand der Atemwege und der Lungen möglichst genau zu erfassen. Dabei sollen Atemwegserkrankungen im Frühstadium erkannt, ursächlich zugeordnet und ihr Verlauf beobachtet werden. Eingeleitete Therapien werden auf ihre Wirksamkeit überwacht und vorsorgende Maßnahmen können durchgeführt werden.

Die Untersuchung wird mittels Spirometer (Gerät mit Mundstück) durchgeführt. Die Nase des Patienten wird bei der Durchführung des Tests mit einer Klammer verschlossen. Der Patient nimmt anschließend das Mundstück zwischen die Zähne und führt auf Anweisung des Arztes bestimmte Atemmanöver (Ein- und Ausatmen auf eine bestimmte Art und Weise) durch. Die erhaltenen Werte werden ärztlich ausgewertet und im persönlichen Gespräch besprochen.

Es können psychische Symptome als Folge körperlicher Erkrankungen oder körperliche Symptome als Folge psychischer Erkrankungen oder Erschöpfungszustände auftreten.

In der psychosomatischen Grundversorgung wird die Balance zwischen Körper und Geist wieder in Einklang gebracht. Es wird versucht die unbewussten Konflikte, welche mit dem Körper ausgedrückt werden, bewusst zu machen und zu verändern.

Funktionseinschränkungen älterer Patienten brauchen eine besondere Zugangsweise und stellen aufgrund ihrer Komplexität  oft eine  therapeutische Herausforderung dar, weil  zahlreiche Medikamente bei  reduzierten Stoffwechselfunktionen sinnvoll miteinander abgestimmt werden müssen und die Lebensumstände und persönlichen  Vorstellungen von Lebensqualität individuell einbezogen werden müssen.

Als akademische Lehrpraxis möchten wir –mit Ihrer Unterstützung– die Betreuung der jungen, angehenden Kolleginnen und Kollegen gewährleisten. Ihre Zustimmung vorausgesetzt, erhalten die angehenden Ärztinnen und Ärzte einen ersten und oft prägenden Einblick in die hausärztliche Tätigkeit.

Bei der medizinischen Rehabilitation geht es darum, die körperlichen Funktionen, Organfunktionen und gesellschaftliche Teilhabe des Patienten wiederherzustellen. Reha-Maßnahmen erfolgen ambulant oder stationär.

In einem Beratungsgespräch informiert Frau Dr. Lienemann über Ziele, Inhalte und Dauer einer Rehabilitation.

Wenn die medizinische Notwendigkeit gegeben ist, kann eine Verordnung ausgestellt werden. Die Krankenkasse/Rentenversicherung entscheidet abschließend, ob die Reha-Maßnahme bewilligt wird.